Förderung

Wir werden druch die Münchner Förderformel gefördert von der Landeshauptstadt München.

Seit September 2012 nimmt unser Haus für Kinder Frieden Christi am Fördermodell „Münchner Förderformel“ der Landeshauptstadt München teil.

Das Fördermodell bietet den Einrichtungen und den Familien viele finanzielle Förder-Vorteile, wie zum Beispiel:

• Grundförderung, als Zuschuss zur gesetzlichen Förderung
  • Förderung zur Qualitätssicherung zur Kompensation von Personalausfall
    (d.h., mehr angestelltes Personal wird mit Zuschüssen belohnt)
  • Zusätzliche Zuschüsse, wenn es einer Einrichtung möglich ist, sich familienfreundlich zu organisieren, z.B. durch entsprechend viele Öffnungstage, einkommensgestaffelte Gebühren, Zweitkindermäßigung usw.
  • Zusätzliche Förderungen, wenn Kinder unter 3 Jahre eine Einrichtung besuchen, wegen erhöhtem Betreuungsaufwand.
  • Einrichtungen, die überwiegend von Kindern besucht werden, die aus Familien stammen, die sozial unterstützt werden, werden aufgrund von Bildungsgerechtigkeit besonders gefördert. Diese Förderung stellt den zentralen Kern in Bezug auf die bildungspolitische Ausprägung für Chancengleichheit aller Münchner Kinder dar.
  • Einrichtungen mit Kontigentplätzen (d.h.Plätze für Familien, die öffentliche, pädagogoische Hilfe erhalten) werden finanziell bezuschusst.
  • Mehr Attraktivität für Erzieherinnen durch Zahlung einer Arbeitsmarktzulage

Die Förderung wird grundsätzlich für einen Bewilligungszeitraum (=1 Kalenderjahr) gewährt und muss jährlich neu beantragt werden.